Blog

Mit Mut, zur Ehrlichkeit

Lieber Leser,

betriebliche Hierarchien erleichtern den Umgang miteinander, da Respekt, Höflichkeit sowie „Einpassungsfähigkeit“ gefördert werden. Sind jene Strukturen vorhanden, funktioniert alles wie ein gut funktionierendes Uhrwerk, in welchem jedes Individuum die Rolle eines bestimmten Zahnrades übernimmt – egal ob steile oder flache Hierarchiesysteme vorherrschen.

Jedes Element dieses Uhrwerks ist in Abhängigkeit eines Anderen. Alle versuchen im selben Takt zu funktionieren, um immer die richtige „Uhrzeit“ korrekt darzustellen. 

Probleme treten gerne bei den etwas kleineren Zahnrädern auf, weshalb die angezeigte Uhrzeit etwas „nachgeht“. Jegliche Versuche die Zeit wieder aufzuholen, sind auf lange Sicht vergeudete Zeit. 

Die Unabänderlichkeit der Gangart erschwert den Gleichtakt. 

Der Versuch die Zeiger immer neu einzustellen, der Austausch einzelner Zahnräder oder die Möglichkeit zur Nachjustierung ändern jedoch nicht die Gangart, sodass bald wieder Probleme auftreten. 

Die Hierarchiestruktur, so unverzichtbar sie auch ist, hat einen großen Nachteil: Sie verhindert sehr häufig die Ehrlichkeit von unten nach oben. 

Viele Angestellte sehen sich aufgrund des Anstellungsverhältnisses nicht in der Position Kritik zu üben. Erfahrungsaustausch sowie das Befolgen von Richtlinien, spielen in allen Berufsbereichen eine immense Rolle. Aus Fehlern lernen, um denselben möglichst ausschließen zu können. In der Fliegerei kam es durch den falschen Umgang mit der Rangordnung zu schweren Flugunfällen (evtl. ist dies ein Grund, warum eine Übersetzung von Cockpit, Hahnenkampf-Platz ist). Die strikte Rollenaufteilung zwischen dem Kapitän und dem ersten Offizier verhinderte die offene und uneingeschränkte Kommunikation. Kopiloten trauten sich häufig nicht wieder besseren Wissens, eine falsche Entscheidung des Kapitäns zu korrigieren oder nur anzusprechen. Die Folgen hierdurch waren verheerend. Es wurden verbindliche Kurse für Flugbesatzungen ins Leben gerufen (CRM = Crew Resource Management). Checklisten-orientierte Arbeitsweisen fanden daraufhin in vielen Berufsbereichen Anwendung, wie zum Beispiel in der chirurgischen Medizin.

Der grundlegende Gedanke eines perfekt funktionierenden Verfahrens, sei es in der Fliegerei oder in einem Unternehmen, ist der richtige Umgang mit den vorhandenen Hierarchiesystemen.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit.

Beste Grüße

Markus C. Grill